In diesem Jahr habe ich meiner Tochter eine Peppa Wutz Laterne gebastelt. Ich gebe es zu, ich bin nicht ihr größter Fan. Aber meine Tochter und das reicht mir vollkommen aus, damit ich mich hinsetze und an einer Vorlage für eine solche Laterne tüftele. Ich sag dir, bis vor wenigen Stunden konnte ich noch mit keinem Grafikprogramm umgehen. Nun kann ich es. Und meine Bastelvorlage teile ich natürlich sehr gerne mit dir. Übrigens kannst du mit dieser Schweinchen Vorlage nicht nur Peppa, sondern auch Schorsch Wutz als Laterne basteln. Die unterscheiden sich nämlich nur in der Farbe. 😉
Egal mit welcher Laterne die Kleinen an Sankt Martin singend durch die Straßen ziehen, es ist wunderbar. Es ist stimmungsvoll. Und es ist eine ganz besondere Einstimmung auf die dunkle Jahreszeit. Du merkst schon, ich liebe das Laternen- oder Lichterfest einfach. Als es im letzten Jahr aus bekannten Gründen vielerorts nicht stattfand (so auch bei uns), liefen wir alleine mit unserer Laterne durch menschenleere Gassen und Feldwege. Dabei sangen wir die bekannten Lieder und Lili hatte so viel Freude, dass wir unseren Spaziergang einige Abende wiederholen mussten. 🙂
Peppa Wutz Laterne basteln – So geht’s:
Hier folgt nun meine Anleitung zum Basteln einer solchen Laterne. Mit meiner Druckvorlage ist es wirklich ganz einfach und sogar als eine Last-Minute Bastelidee geeignet.
Benötigte Materialien:
- zwei Pappteller (Durchmesser 23cm)
- bunte Farbe (z. B. Acrylfarbe)
- Pinsel
- Transparentpapier (zur Not tut es aber auch weißes Backpapier oder das Papier von Butterbrottüten)
- Schere
- Bastelkleber
- meine Druckvorlage
- etwas Draht oder einen Faden, um den Laternenstab zu befestigen
Schritt 1:
Schneide den inneren Kreis beider Pappteller aus und bemale den äußere Rahmen in deiner Wunschfarbe. Am besten bemalst du sie von innen und von außen. Das wirkt nachher schöner, wenn die Laterne leuchtet.
Schritt 2:
Klebe von innen an den Tellerrand das Transparentpapier. Das machst du bei beiden Teller.
Schritt 3:
Drucke dir meine Vorlage aus und schneide entlang der Linien (du findest sie unten auf der Seite). Die einzelnen Teile wie Rüssel und Ohren malst du mit der gleichen der Farbe wie deine Pappteller an. Der Kreis für die Wange wird in einer anderen Farbe angemalt. Die Augen werden mit der Farbe umrandet, die du auch für die Wange verwendet hast.
Denke daran, diesen Schritt zwei Mal zu machen, da du ja auch zwei Laternenhälften hast (die beiden Pappteller), die am Ende zusammengeklebt werden.
Schritt 4:
Nun klebst du alle Teile zusammen. Möchtest du, dass dein Schweinchen wie eine Peppa Wutz oder ein Schorsch Wutz aussehen, empfehle ich dir, genau auf die Anordnung der Teile zu achten. Schaue dir dazu am besten ein Bild im Internet an. Die Augen sind z. B. sehr nah an den Ohren und dem Rüssel.
Schritt 5:
Umrande nun den Schweinchenkopf mit der Farbe, mit der du auch die Augen umrandet und die Wange angemalt hast.
Schritt 6:
Nun werden die Pappteller so zusammengeklebt, dass oben noch eine Öffnung frei bleibt, in die später das Licht hindurch gesteckt werden kann.
Schritt 7:
Ganz zum Schluss wird ein Bänchen an der Öffnung festgeklebt, das am Laternenstab befestigt werden kann. Alternativ kann ein Stück Draht zurecht gebogen und an der Öffnung befestigt werden.
Schon bist du fertig! Es ist wirklich nicht schwer, oder? Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß mit deiner Schweinchen Laterne und hoffe, dass sie deinem Kind oder deinen Kindern genau so gut gefällt wie Lili!
Hier findest du meine kostenlose Druckvorlage. Ich wünsche dir viel Spaß damit und freue mich über Feedback! 🙂
Viel Spaß beim Nachmachen wünscht Mama Wutzi!