Heute zeige ich dir eine sommerliche Bastelidee, die du ganz einfach mit deinem kleinen Schatz nachmachen kannst. „Wieso sommerlich?“, fragst du dich jetzt vielleicht. Na, wegen der Erdbeere! Wenn die mal nicht nach Sommer schreit! Und weil wir im Augenblick gar nicht genug von den süßen Früchtchen bekommen können, haben wir kurzerhand eine als Deko fürs Kinderzimmer gebastelt.
So geht’s:
Schritt 1: Male eine große Erdbeere mit Bleistift auf Tonkarton und schneide sie aus. Verwende eine beerige Farbe für den Fruchtkörper und einen Grünton für die typischen Blätter. Zusammensetzen lassen sich beide Teile gut mit Bastelkleber. Mithilfe eines Metalllineals und eines Cuttermessers machst du nun gleichmäßige Schnitte in den Karton. Am besten zeichnest du dir die Abstände vorab mit Bleistift auf.
Schritt 2: Schneide mit einer Schere oder einer Schneidemaschine gleichmäßige Streifen aus einem normalen Blatt Papier (z. B. 80 Gramm). Gelbes oder grünes Papier erinnern an die charakteristischen kleinen Kerne der Erdbeere. Achte dabei unbedingt daraus, dass die Streifen lang genug sind.
Schritt 3: Sind Erdbeere und Streifen fertig, kann dein Kind loslegen und damit beginnen, zu weben. Dabei wird der Papierstreifen jeweils über und dann unter den einzelnen Schnitten der Erdbeere hindurchgeführt. Dies kann mitunter sehr anspruchsvoll sein. Um das Ergebnis am Ende haltbar zu machen, können die Papierstreifen auf der Rückseite der Erdbeere verklebt werden. Ansonsten können die Streifen auch immer wieder entfernt und die Übung erneut durchgeführt werden.
Gefördert werden:
die Auge-Hand-Koordination ? ?
die Hand-Hand-Koordination ? ?
die Feinmotorik ??
Viel Spaß beim Nachmachen wünschen die Erdbeermädchen! ?